You are here

Sauerteig Werner

Zutaten: 

Sauerteig
1. Ansatz
Sauerteig ansetzen ist ganz einfach, braucht aber beim ersten Mal 3 Tage Vorlauf. Wir brauchen für das Rezept 1000g, also bereiten wir 1200g vor, damit immer etwas übrig bleibt für das nächste Mal (siehe unten).

1. Tag:
150g Weizenvollkornmehl und 150g Wasser in einem Plastikgefäß gut verrühren (Achtung: Abwiegen!!!!)
Das Gefäß mit Frischhaltefolie verschließen und warm stellen.
2. Tag:
Weitere 150g Weizenvollkornmehl und 150g Wasser dazugeben und wie vorher verfahren.
3. Tag:
300g Weizenvollkornmehl und 300g Wasser dazugeben und wie vorher verfahren.
4. Tag:
Jetzt ist der Sauerteig fertig und kann benutzt werden.

Anleitung: 

Normale Vorbereitung:

2 Tage vor dem Brotbacken nehme ich den Sauerteig aus dem Gefrierschrank und stelle ihn in den Kühlschrank.
1 Tag vor dem Backen gebe ich den alten Sauerteig, 510g Weizenvollkornmehl und 510g heißes Wasser in eine Schüssel und verrühre das gut (Handmixer mit Knethaken). Mit Plastikfolie verschlossen einen Tag bei normaler Zimmertemperatur stehen lassen.

Ich benutze zum Abwiegen des Sauerteiges für das Brot eine elektronische Waage, die auch Minuswerte anzeigt. So kann man sehen, was aus dem Gefäß genommen wurde.
Den restlichen Sauerteig friere ich in einem kleinen verschließbaren Plastikgefäß ein.

Quelle: 
Werner